Meister von Moulins –



Meister von Moulins 005.jpg

Meister von Moulins 006.jpg

Meister von Moulins 007.jpgTriptychon von Moulins - Innenseite


Triptychon von Moulins - Aussenseite


Meister von Moulins: Kardinal Charles II. de Bourbon, um 1476


Meister von Moulins: Hl. Magdalena mit Stifterin, um 1490Mit Meister von Moulins (französisch: maître de Moulins) wird der gotische Maler bezeichnet, der um 1500 einen dreiteiligen Altar (Triptychon) für die Kathedrale von Moulins geschaffen hat. Der namentlich nicht sicher bekannte Meister stammte eventuell aus Flandern und war vermutlich zwischen 1470 und 1500 tätig. Zuletzt in Frankreich zu finden war sein Hauptauftraggeber der Hof der Herzöge von Bourbon, mit ihrer Residenz in Moulin.Sein Triptychon von Moulins wird als Spitzenwerk am Ausgang der Spätgotik betrachtet. Es ist typisch für die prominente Darstellung des Stifter im Bild zu dieser Zeit.

Inhaltsverzeichnis

Der Altar ist in der Schatzkammer der Kathedrale von Moulins zu finden un besteht aus den drei Bildern:
  • Heilger Petrus empfiehlt den Stifters Pierre II. de Bourbon. (Innenseite, rechter Flügel)
  • Maria in der Glorie und Engel. (Innenseite, Mitteltafel)
  • Heilige Anna empfiehlt die Stifterin Anne de Beaujeu und ihre Tochter Suzanne. (Innenseite, linker Flügel)
Die Außenseite (“Werktagsseite”) der drei Flügel zeigt eine Verkündigung (in Grisaillen).

Die Auflösung des Notnamens des Meister von Moulins wird von Kunsthistorikern diskutiert.Oft wird der Meister mit dem Maler Jean Hay (oderJean Hey) identifiziert[1][2][3][4][5]. Ein Maler mit Namen Maistre Je(h)an ist in Unterlagen des Hofes im Moulins damals zu finden[6].Weiter wird on Fachkreisen der Name Jean Prévost diskutiert [7][8][9], für das gesamte oder zumindest Teile des Werkes des Meister von Moulin[10].

Eine Reihe von anderen Werken werden dem Meister von Moulins zugeordnet, darunter:
  • Porträt des Kardinals Charles II. de Bourbon, 1476-1485. München, Alte Pinakothek
  • Hl. Magdalena mit Stifterin Madeleine de Bourgogne. Paris, Musée du Louvre
Unter Angabe “Jean Hey” werden dem Meister von Moulins zugeordnet
  • Ecce Homo, 1494 (Angabe auf der Rückseite Jean Hey). Brüssel, Musée Royaux des Beaux Arts
  • Geburt Christi und der Kardinal Rolin, um 1490. Autun, Musée du St. Lazaire

  • C. Sterling: Jean Hey, le Maître de Moulins. In: Revue de l'art, 1–2, S. 26-33 (1968)
  • C. Sterling: Du nouveau sur le Maître de Moulins. In: L' oeil no. 107, November 1963, S, 2-15 (1963)
  • N. Reynaud: Le problème du Maître de Moulins, Etat de la Question. In: L' Information d'histoire de l'art, 2.1957, S. 175-180 (1957)
  • N. Reynaud. Jean Hey, peintre de Moulins et son client Jean Cueillette. In: Revue de l'Art, 1-2, 1968, S. 34-37
  • vgl. auch M. Huillet d'Istria: La peinture française de la fin du moyen age. Paris: Presses universitaires de France, 1961
  • vgl. dazu z.B. zuletzt P.-G. Girault, E. Hamon: Nouveaux documents sur Jean Hey et ses clients Charles de Bourbon et Jean Ceuillette. n: Bulletin Monumental, nº 161-2, S. 117-125 (2003)
  • M. Huillet d'Istria: La peinture française de la fin du moyen age. Paris : Presses universitaires de France 1961
  • J. Dupont: Jean Prévost, peintre de la cour de Moulins. In: Art de France, 3.1963, S. 77-89
  • vgl. aber auch M. Huillet D'Istria: The Problem of the Master of Moulins. In: The Burlington Magazine, Vol. 106, No. 730 (1964)
  • vgl. dazu aber auch A. Châtelet: A Plea for the Master of Moulins. In: The Burlington Magazine, Vol. 104, No. 717 S. 517-524(1962)
  • }

    0 Response to "Meister von Moulins –"

    Отправить комментарий